01.04.2025 | DKV / Verbände

Torsten Weil wird neuer Generalsekretär des Deutschen Kanu-Verbandes

Dajana Pefestorff und Torsten Weil

Duisburg, 01. April 2025 – Der Deutsche Kanu-Verband (DKV) stellt seine hauptamtliche Führung neu auf: Torsten Weil übernimmt zum 1. April  2025 die Position des Generalsekretärs, zunächst gemeinsam mit dem amtierenden Generalsekretär Wolfram Götz. Bis zum 13. Juni 2025 durchläuft Weil eine Einarbeitungsphase unter Götz, der das Amt seit 2011 innehat und am 1. August 2025 das gesetzliche Rentenalter erreicht. Anschließend übernimmt Weil auch den Vorsitz der Geschäftsführung. 

Torsten Weil bringt eine Kombination aus Verwaltungs- und Verbandsexpertise mit. Von 2020 bis 2024 war er Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, zudem ist der 54-Jährige seit 2021 Vizepräsident des Thüringer Schlitten- und Bobsportverbandes. Jetzt steuert er den DKV in die Zukunft.

Reibungsloser Übergang und Zukunftsausrichtung
Bereits zu Beginn 2024 stellte das DKV-Präsidium mit einer Findungskommission die Weichen für eine strukturierte Nachfolge. Das Ergebnis: Eine nahtlose Übergabe, die zwischen April bis Mitte Juni erfolgen wird.
Gemeinsam mit Dr. Jens Kahl (Leistungssport) und Oliver Strubel (Freizeitsport) wird Torsten Weil die hauptamtliche Führung des DKV bilden. Ihr gemeinsames Ziel: Den Kanusport in Deutschland nachhaltig weiterentwickeln – mit Innovation, Teamgeist und einer klaren Vision für die Zukunft.

Stimmen zur Ernennung

Torsten Weil: 
„Ich danke dem Präsidium des DKV für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf meine künftige Tätigkeit als Generalsekretär eines der erfolgreichsten olympischen Sportverbände in Deutschland. Ich hoffe, dass ich die Erfahrungen aus meiner bisherigen Tätigkeit hier im Interesse der Entwicklung des Kanusports einbringen kann.“
 

Dajana Pefestorff, Präsidentin des DKV: 
Mit dem Amtsantritt von Torsten Weil als neuem Generalsekretär beginnt ein neues, spannendes Kapitel für den Verband. Ich freue mich sehr auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, um gemeinsam wichtige Impulse zu setzen und unsere Ziele weiter voranzubringen. Zugleich danke ich Wolfram Götz herzlich für sein Engagement in den vergangenen 14 Jahren und seine wertvolle Arbeit. Durch seine Unterstützung in den kommenden Wochen gelingt ein reibungsloser Übergang und eine stabile Basis für die kommende Amtszeit.
 

Mehr Infos: Torsten Weil im Portrait

Zurück zur Liste