Der Europäische Kanu-Verband und Memosoft werden ihre erfolgreiche Partnerschaft fortsetzen, die Kanu-Veranstaltungen stets aufgewertet hat. Die erfolgreiche Zusammenarbeit wird auch im folgenden Dreijahreszeitraum fortgesetzt, und die Liste der ab 2025 zu erbringenden Leistungen wurde um mehrere neue Dienste ergänzt. Einige dieser Dienstleistungen wurden bereits 2024 getestet, andere sind völlig neu. Sowohl Memosoft als auch die ECA sind bestrebt, die Dienstleistungen und die Gesamtorganisation der Kanusprint-Europameisterschaften kontinuierlich zu verbessern. Dazu gehören die Integration fortschrittlicherer Technologien, zusätzliche Hilfsmittel für die Internationalen Technischen Offiziellen (ITOs) und Verbesserungen bei der Sportpräsentation.
Der erneuerte Vertrag umfasst nun die Bereitstellung der TV-Grafiken mit aktualisierten ECA-Layouts, neue Funktionen wie europäische Bestzeiten, einen neuen CIS-Service und eine umfassende Datenbank für Kommentatoren. Darüber hinaus wird ein neuer Drohnen-Dienst für die Videoanalyse der ITOs und für die Nutzung durch den Host Broadcaster eingeführt.
Marcos Oliveira, einer der kreativen Köpfe hinter Memosoft und leidenschaftlicher Verfechter des Kanusports, ist der Meinung, dass diese Partnerschaft schließlich auch auf andere Disziplinen ausgedehnt werden könnte. Dies hat bereits beim Kanu-Marathon begonnen, wo zusätzliche Dienste wie GPS-Tracking und andere Lösungen zur Sportpräsentation entwickelt und genutzt werden.
In der Saison 2025 wird Memosoft die Kanu-Marathon-Europameisterschaften in Ponte de Lima (POR) und die beiden Kanu-Sprint-Europameisterschaften in Racice (CZE) und Pitesti (ROU) verwalten.
(Quelle: ECA)