27.02.2025 | Umwelt & Gewässer

Drittes Main FlussFilmFest im Wasser-Monat März

Zum dritten Mal startet das Main Fluss Film Fest seine Reise und macht 2025 in sieben Kinos entlang des Mains Halt.Der Startschuss fällt am 14. März in Bayreuth – am Internationalen Tag für frei fließende Flüsse und als Teil des Wassermonats März. Am 22. März, dem Weltwassertag der Vereinten Nationen, der 2025 unter dem Motto „Erhalt der Gletscher“ steht endet die Tour.
Drittes FlussFilmFest am Main ( Bild: netzwerkmain.de)

Zum dritten Mal startet das Main Fluss Film Fest seine Reise. Diesmal in sieben Kinos von Bayreuth bis Marktheidenfeld. Mit Kurzfilmen und Gesprächen tauchen die Besucherinnen und Besucher tief in den Dschungel des Wassers ein. Es geht um Trinkwasser, frei fließende Flüsse und die geheimnisvolle Unterwasserwelt von Baggerseen. www.mainflussfilmfest.de
Die Eröffnung findet am 14. März - dem internationalen Tag für frei fließende Flüsse in Bayreuth als Teil des Wassermonats statt. Auch der Landkreis Kronach und der Landkreis Main-Spessart haben eigene Wasserwochen mit vielen Veranstaltungen rund um das Thema Flüsse und Wasser organisiert. Das passt im März hervorragend: denn den 22. März haben die Vereinten Nationen 1993 zum Weltwassertag erklärt. 2025 mit dem Schwerpunktthema "Erhalt der Gletscher".

Bayreuth/Kronach/Lichtenfels/Bamberg/Zeil a. Main/Würzburg/Marktheidenfeld. Im Wassermonat März startet das dritte Main Fluss Film Fest seine Reise von Bayreuth bis Marktheidenfeld. Mit Kurzfilmen und Gesprächen tauchen die Besucherinnen und Besucher tief in den Dschungel des Wassers ein. Es geht um Trinkwasser, frei fließende Flüsse und die geheimnisvolle Unterwasserwelt von Baggerseen. Tickets gibt es direkt bei den teilnehmenden Kinos. Alle Kinos sind mit Zug, Tram oder Bus gut zu erreichen.

Der Start am 14. März ist bewusst gewählt: als internationaler Tag für frei fließende Flüsse. Den 22. März haben die Vereinten Nationen zum Weltwassertag erklärt. Das Main FlussFilmFest wurde 2024 mit dem Umweltpreis der Bayerischen Landesstiftung ausgezeichnet.

Filmprogramm und Termine unter www.mainflussfilmfest.de

Die Kino-Termine und weitere Wasser-Veranstaltungen bringen in den Main-Regionen Menschen über Flüsse und Wasser miteinander ins Gespräch und in Aktion. Unter dem Motto ein Fluss, ein Filmfest, ein CleanUp wird entlang des gesamten Mains, seiner Seen und Zuflüsse zu Müll-Sammel-Aktionen aufgerufen. Jeder kann auf www.maincleanup.org entweder selbst eine Aktion organisieren oder sich einer bestehenden anschließen. Auch geschlossene Gruppen von Schulen, Kindergärten, Vereinen, Familien usw. sind möglich.

Das Main FlussFilmFest 2025 ist Teil des Projektes Free Flow der Stiftung Living Rivers. Es wird gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autorinnen und Autoren. www.riverfilmfest.eu


Kinos:

Bayreuth (Fr, 14.3.25, 18 Uhr | franz&gloria).
Würzburg (Sa, 15.3.25, 17 Uhr | Central im Bürgerbräu)
Zeil a. Main (So, 16.3. 10:30 Uhr | Capitol Theater)
Bamberg (So, 16.3.25, 11 Uhr | Lichtspiel Kino & Café)
Lichtenfels (So, 16.3.25, 18 Uhr | Neue Filmbühne)
Kronach (Di, 18.3.25, 18 Uhr | Filmburg)
Marktheidenfeld (Do, 20.3.25, 19 Uhr | Movie im Luitpoldhaus)


Weitere Informationen:

 

Zurück zur Liste