03.03.2025 | Umwelt & Gewässer

Frühjahrs Main CleanUp

Zum 3. Main FlussFilmFest wird wieder entlang des gesamten Mains, seiner Seen und Zuflüsse Müll gesammelt. Vom 14. bis zum 29. März 2025 steigt zwischen Bayreuth und Wiesbaden der vierte MainCleanUp – wie immer von der Quelle bis zur Mündung.
MainCleanUp (Bild: maincleanup)

Auch 2025 wird beim 4. MainCleanUp wieder fleißig entlang des gesamten Mains, seiner Seen und Zuflüsse Müll gesammelt. Schon jetzt haben sich Städte wie Himmelkron, Bayreuth, Breitengüßbach, Kemmern, Knetzgau, Lohr a.Main, Marktheidenfeld und Rüsselsheim auf der Karte unter www.maincleanup.org eingetragen – und es gibt bestimmt noch viele weitere Gruppen und Kommunen, die im März aktiv werden!

Jetzt noch anmelden!
Egal, ob Ihr schon seit Jahren dabei seid oder zum ersten Mal mit anpackt – meldet Euch jetzt an und zeigt, wo Ihr am Main, seinen Seen oder Zuflüssen Müll sammelt. Jede Hilfe zählt!

Danke an alle Helfer und Unterstützer!
Ein riesiges Dankeschön an alle fleißigen Helfer und an die Kommunen, die mit ihren Bauhöfen tatkräftig unterstützen. Ein besonderer Dank geht an das engagierte Team von RCU (Rhine CleanUp).

Main FilmFlussFest und MainCleanUp – eine starke Kooperation!
Wie im Jahr 2024 findet das MainCleanUp auch 2025 in Kooperation mit dem Main FilmFlussFest statt. In Bayreuth, Kulmbach, Bamberg, Würzburg, Frankfurt und weiteren Städten am Main zeigen Programm-Kinos Filme rund um das Thema Flüsse und den Main.

Offen für alle – Gemeinsam stark für eine saubere Umwelt!
Beim MainCleanUp kann jeder mitmachen: Kommunen, Umweltverbände, Wasser- und Sportvereine, Schulen, KiTas, soziale Einrichtungen, Firmen, Nachbarschaftsgemeinschaften, Freundeskreise und Einzelpersonen.

So könnt Ihr als Gruppe teilnehmen:

  • Meldet Euch auf www.maincleanup.org an.
  • Wählt Euren Sammeltag und -ort im Zeitraum der Aktionswoche.
  • Entscheidet, ob Ihr als geschlossene oder offene Gruppe teilnehmen wollt. Bei offenen Gruppen können sich auch Einzelpersonen anschließen.

Warum sind FlussCleanUps so wichtig?
Jährlich landen acht bis zwölf Millionen Tonnen Plastik in den Weltmeeren – Müll, der sich erst nach hunderten Jahren zersetzt. Damit das aufhört, müssen wir schon an den Flüssen anpacken. Deshalb sind wir aktiv!

Macht mit und setzt ein Zeichen!
Unterstützt uns mit Eurer Teilnahme am 4. MainCleanUp! Wenn Ihr Hilfe bei Werbe- und Sammelmaterial braucht, meldet Euch unter: info@maincleanup.org.

Mehr Infos unter: www.maincleanup.org

Die CleanUp-Tour Teilnehmer finden viel Müll
Zurück zur Liste