05.03.2025 | DKV / Verbände

Führungswechsel beim LKV Bremen

Bei der Mitgliederversammlung des LKV Bremen am 28. Februar 2025 wurde der Führungswechsel vollzogen. Norbert Köhler zieht sich aus seinem Amt zurück, für ihn tritt nun Frauke Meyer die Nachfolge an.
Norbert Köhler, Inge Voigt-Köhler und Frauke Meyer bei der Mitgliederversammlung des LKV Bremen. (Bild: Carola Lampe)

Ein Wechsel auf der Leitungsebene Landes-Kanu-Verbandes (LVK) Bremen e.V. wurde bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des LKV am 28. Februar 2025 vollzogen. Aus gesundheitlichen Gründen hat sich unser langjähriger Verbandspräsident Norbert Köhler aus dem Präsidentenamt verabschiedet, das er seit 2006 mit großem Engagement bekleidete. Nach 19 Jahren ist dies sicher ein Einschnitt für die Verbandsarbeit.

Erfreulicherweise wird Norbert Köhler mit Frauke Meyer eine versierte Nachfolgerin ins Amt folgen. Frauke hat im Landes-Kanu-Verband bereits langjährige Erfahrungen.

Norbert Köhler wurde für seine langjährige Tätigkeit als LKV-Präsident geehrt und einstimmig zum Ehrenpräsidenten gewählt; seine Frau Inge Voigt-Köhler, die ihn in all den Jahren tatkräftig unterstützt und selbst viele Aufgaben im Landes-Kanu-Verband wahrgenommen hat, wurde ebenfalls geehrt und zum Ehrenmitglied des LKV Bremen ernannt.

Es gab eine ganze Anzahl weiterer Ehrungen. So erhielten Rosi Laging, Stephan Jorek, Lukas Mehlun, Ralf Stute, Bernd Klötzer und Berit Müller die LKV-Verdienstnadel; Roman Bereit und Frank Strehlau wurde die LKV-Verdienstnadel in Silber verliehen. Brigitte und Werner Born sowie Andreas Matzner erhielten für ihre großen Verdienste für den LKV den LKV-Ehrenbrief. Andreas gab sein Amt als Ressortleiter Freizeitsport ab. Als sein Nachfolger wurde einstimmig Klaus Fröhner gewählt.

Weitere Themen der Versammlung waren die Veranstaltungen des laufenden Kanujahres und das Ausbildungsangebot im Kanusport. Ein wesentlicher Punkt war auch der entscheidende Eingriff in den Bremer Kanusport durch die Schließung der Kuhsielschleuse, die ein wichtiger Bestandteil der Gewässerbenutzung durch Paddelsportlerinnen und Paddelsportler bildet. Die Schleuse hat erhebliche Baumängel und wird vorerst nicht weiter betrieben. Ihre Erneuerung ist abhängig von den Finanzierungsmöglichkeiten. Stellungnahmen der Bremer Kanusportvereine werden derzeit gesammelt.

 

Quelle: LKV Bremen / Carola Lampe

Mitgliederversammlung Bremen 2025 (Bild: Carola Lampe)
Mitgliederversammlung LKV Bremen (Bild: Carola Lampe)
Norbert Köhler und Frauke Meyer bei der Mitgliederversammlung des LKV Bremen. (Bild: Carola Lampe)
Zurück zur Liste