06.03.2025 | Frauen

Internationales Symposium: Frauen im Sport - von der Athletin bis zur Trainerin

Am 17.06.2025 findet in Potsdam im Haus des Sports das Internationalen Symposium "Frauen in Sport" statt.

Körperliche Aktivität und Sportpartizipation von Mädchen und Frauen unterscheiden sich häufig von denen der Jungen und Männer. Unter Berücksichtigung verschiedenster Einflussfaktoren (z. B. physiologisch, psychologisch, soziokulturell) ergeben sich dadurch besondere Herausforderungen für den organisierten Sport, damit individuelle Bedürfnisse berücksichtigt und Verwirklichungsperspektiven von der (Nachwuchs-)Athletin bis zur Trainerin ermöglicht werden. Das Internationale Symposium der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam widmet sich deshalb dem Themenschwerpunkt Frauen im Sport – von der Athletin bis zur Trainerin. 

Es werden aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse aus unterschiedlichen Fachdisziplinen zum Thema Mädchen und Frauen im Sport vorgestellt. Gleichzeitig werden diese Erkenntnisse im Rahmen von Workshops vertieft sowie praktische Ableitungen und Handlungsempfehlungen für den organisierten Sport diskutiert.

 

Als Refereintinnnen mit dabei sind: 

  • Prof. Dr. Jana Strahler, Albert-LudwigS-Universität Freiburg
  • Prof. Aleksandra Filip-Stachnik, PhD, Academy of physical Education in Katowice
  • Franziska Lath, IAT LEIPZIG

Die Teilnahme am Internationalen Symposium wird in Brandenburg bei der Verlängerung von Übungsleiter:innen-Lizenzen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) mit 6 Lerneinheiten anerkannt.

 

Mehr Infos und  Anmeldung auf: Internationales Symposium 2025 | 17. Juni 2025 | Save the date!

Zurück zur Liste