Die Internationale Kanu-Föderation (ICF) hat ihr erstes Excellence Centre in Hangzhou, China, eröffnet.
Das Zentrum ist eine Schlüsselinitiative der „Fit For Future Evolution“-Strategie des Verbands und wird im Fuyang Water Sports Centre angesiedelt sein.
Die hochmoderne Anlage war im vergangenen Jahr Austragungsort des ersten multidisziplinären ICF Hangzhou Super Cups und baut auf dem Erbe der Asienspiele Hangzhou 2022 auf.
ICF-Präsident Thomas Konietzko und Vertreter des Hangzhou Sports Bureau enthüllten bei der ICF Paddle Summit in Hangzhou eine Gedenktafel zur Feier der Eröffnung.
Das ICF Hangzhou Excellence Centre ist das erste von vielen geplanten Projekten auf verschiedenen Kontinenten. Ziel ist es, den Kanusport auf lokaler, regionaler und internationaler Ebene zu fördern.
Langfristig soll ein weltweites Netzwerk solcher Zentren entstehen – mit Standorten in Afrika, Asien, Europa, Ozeanien und Panamerika –, um den Kanusport auf ein neues Niveau zu heben.
Fuyang Water Sports Centre
Von der Basisförderung bis zur Elite-Entwicklung sollen die Excellence Centres ein dynamisches, nachhaltiges und vernetztes Ökosystem für den Kanusport schaffen.
Zu den Hauptzielen gehören:
- Die Bereitstellung von Trainingsprogrammen zur Förderung von Fachwissen in den Bereichen Coaching, Schiedsrichterwesen und Veranstaltungsmanagement
- Die Stärkung nationaler Verbände durch Unterstützung in den Bereichen Teilnahme, Verwaltung und Wettkampf
- Die Entwicklung nachhaltiger Wettkampfstrategien und die Förderung des Kanusports in der Region
- Die Einbindung der Gemeinschaft, insbesondere junger Menschen, um den Sport populärer zu machen
ICF-Präsident Thomas Konietzko erklärte:
„Das ICF Hangzhou Excellence Centre ist das nächste Kapitel in unserer bereits erfolgreichen Partnerschaft mit dieser großartigen Stadt.
Als erstes von vielen ist dies ein wichtiger Schritt für unsere zukünftige Entwicklungsarbeit, um Athleten und Trainern die bestmögliche Ausbildung und Unterstützung zu bieten.
Ich bin sicher, dass das Excellence Centre in Hangzhou den Kanusport in China und der Region populärer machen wird – vor allem durch die Einbindung junger Menschen. Es wird sowohl international als auch national und vor allem regional große Vorteile bringen.“
ICF-Vizepräsidentin Dr. Cecilia Farias fügte hinzu:
„Dies ist das erste Projekt, das wir als Excellence Centre ins Leben rufen. Wir sind stolz darauf, mit der Stadt Hangzhou, dem Chinesischen Kanuverband und der Asiatischen Kanu-Konföderation so starke Partner an unserer Seite zu haben.“
Super Cup
„Unser Ziel ist es, nicht nur Trainingseinheiten und regelmäßige Aktivitäten anzubieten, sondern auch Bildungsprogramme zu entwickeln, von denen alle Teilnehmer profitieren können.
Athleten, die am Talentförderungsprogramm (TIP) teilnehmen, sollten sich darauf konzentrieren, für ein besonderes TIP-Camp hier in China zusammenzukommen.“
Vertreter des Hangzhou Sports Bureau erklärten:
„Wir danken der ICF für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung bei der Gründung des Hangzhou Excellence Centre im Fuyang Water Sports Centre.
Die Eröffnung dieses Zentrums passt perfekt zu Hangzhous Streben nach Fortschritt und Innovation.
Wir hoffen, dass die ICF und Hangzhou das Excellence Centre als Ausgangspunkt nutzen, um gemeinsam das internationale Ansehen der Stadt zu stärken und die Entwicklung des Kanusports weiter voranzutreiben.“