„Wir planen mit rund 80 Personen, die uns in dieser Saison als Raft- und Surfguides unterstützen“, sagt Frank Henze, Sportkoordinator des Kanuparks. „Da sie den direkten Kontakt zu unseren Besuchern haben und für ein unvergessliches Erlebnis sorgen, sind sie ein wichtiger Teil unseres Teams.“ Die Hauptaufgabe der Guides besteht in der Durchführung der Angebote des Kanuparks. Besonders die Steuerung der Rafts durch die Wildwasserkanäle oder auch die Betreuung des Wellensurfens bieten einen hohen Unterhaltungsfaktor. Die Arbeit als Raft- und Surfguide ist ideal für alle, die gerne mit begeisterten Menschen arbeiten und einen abwechslungsreichen Nebenjob suchen. Voraussetzungen sind unter anderem ein Mindestalter von 18 Jahren, körperliche Fitness und gute Schwimmkenntnisse. Sowohl für Studierende als auch für Berufstätige, die auf der Suche nach einem sportlichen Ausgleich zum Alltag sind, ist der Job als Guide im Kanupark geeignet. Neben einem Stundenlohn von 14,50 bis 17,50 Euro bietet der Kanupark viele Vergünstigungen: Die Mitarbeitenden können beispielsweise kostenfrei raften, surfen und Wildwasser-Kajak fahren oder sich zum Beispiel zum Kajakguide weiterbilden. Außerdem erhalten ihre Familie und Freunde die Möglichkeit, die Angebote im Kanupark vergünstigt zu nutzen.
Interessierte benötigen keine Vorkenntnisse. Es wird eine Schulung zum Raft- und Surfguide geben, die bei erfolgreichem Abschluss honoriert wird. Diese beginnt am 12. Mai und ist sehr stark praxisorientiert. Nach bestandener Abschlussprüfung ist ein Einsatz als Guide an sieben Tagen in der Woche bei freier Arbeitszeiteneinteilung möglich. Die Anstellung erfolgt als Saisonkraft. Weitere Informationen zu den Jobs im Kanupark sind im Internet unter www.team-kanupark.de zu finden. Bewerbungen sind über ein Online-Formular oder per E-Mail an sport@kanuparkmarkkleeberg.com möglich. Fragen zu den Stellenangeboten beantwortet Frank Henze telefonisch unter 034 297 / 14 12 94.
Wer noch in diesem Jahr an Bord gehen möchte, sollte sich bis spätestens Ende April im Kanupark melden. Die diesjährige Rafting- und Surf-Saison im Kanupark beginnt am 17. Mai und geht bis zum 4. Oktober. Buchungen sind unter www.kanupark-markkleeberg.com möglich.
Der Kanupark Markkleeberg … … ist eine der modernsten Wildwasseranlagen der Welt und technisch vergleichbar mit den Olympiastrecken in Sydney, London, Tokio und Paris. Er bietet ideale Voraussetzungen für Training sowie nationale und internationale Wettkämpfe im Kanu-Slalom. Der Kanupark gilt als touristisches Highlight im Leipziger Neuseenland. Bis zu 25.000 Freizeitsportler nutzen pro Saison die verschiedenen Wildwasser- und Surf-Angebote. Rund 450.000 Besucher zählt der Kanupark jährlich. Die Wildwasseranlage am Markkleeberger See begeht in diesem Jahr ihre 19. Saison.
Vom 11. bis 13. April findet hier das 2025 ICF Slalom Weltranglistenrennen statt. Zudem ist für den 13. April die Offene Deutsche Meisterschaft im Boater-Cross geplant. Vom 2. bis 4. Mai wird in Markkleeberg die Weltmeisterschafts-Qualifikation im Kanu-Slalom ausgetragen. Die Freizeitsportsaison im Kanupark wird mit dem XXL-Paddelfestival vom 9. bis 11. Mai eingeläutet.
Alle Informationen zum Kanupark und zu den Angeboten sind unter www.kanupark-markkleeberg.com zu finden. Hier kann auch online gebucht werden. Der Kanupark präsentiert sich zudem unter www.facebook.com/kanuparkmarkkleeberg sowie www.instagram.com/kanuparkmarkkleeberg.