18.06.2019 | Kanu-Drachenboot

Drachenboot Nationalteam trainiert in Fürstenwalde

Am verlängerten Vatertags-Wochenende kam ein Teil des DKV Drachenboot Nationalteams in Fürstenwalde zusammen und trainierte auf dem Gelände des Ruderclub Fürstenwalde 1893 e.V. unter besten Bedingungen für die EM in Moskau vom 18.-21.07.2019.
Drachenboot Training in Fürstenwalde

Gemeinsam trainierten die Premier Damen, das Premier Mixed Boot sowie das Masters 40+ Mixed Boot.
Die erste Trainingseinheit fand bereits am Mittwochabend statt und stimmte auf das Motto des Wochenendes ein: Feinarbeit!

Denn für die anwesenden Teams sind die Auswahltests seit dem Frühjahr abgeschlossen und die Boote konnten im vorhergehenden Trainingslager bereits eingefahren werden. Für die EM muss jedoch jeder Schlag perfekt aufeinander abgestimmt, die Taktik und Streckeneinteilung bereits in Fleisch und Blut übergegangen und die letzten Zentimeter mehr Zugweg gefunden sein.

Dementsprechend wurde auch am Donnerstag, trotz Feiertag, keine Pause eingelegt und in drei Trainingseinheiten sowohl die Abstimmung, Schlagabnahme und Technik innerhalb der Boote als auch die Streckeneinteilung und Schlagfrequenz über die 500m Strecke für jedes einzelne Boot eingestellt. Um den Tag dennoch gebührend ausklingen zu lassen, wurde am Abend zusammen gegrillt. Bei ausgelassener Stimmung und über dem ein oder anderen Steak und (alkoholfreiem) Bier konnten sich die Sportler besser kennenlernen und das Teamgefühl wurde weiter gestärkt.

Doch ausruhen stand nicht auf dem Programm. Stattdessen hieß es bereits um halb neun am nächsten Tag wieder Erwärmung und Start der nächsten Trainingseinheiten. Erneut wurde die 500m Strecke trainiert, mittels Videoaufzeichnung analysiert und die Technik perfektioniert.

Samstag und Sonntag wurden die Frequenzen dann angezogen, um die Boote auf die 200m Strecke vorzubereiten. In insgesamt 6 Trainingseinheiten wurden auch für diese Strecke die Feinheiten ermittelt, mittels Video ausgewertet und die Schlagfrequenzen eingestellt.
Samstag waren jedoch nur die Premier Boote vor Ort. Für das Masters 40+ Mixed Boot hieß es Taschen packen und auf nach Potsdam. Hier traf sich das Team mit anderen Sportlern der 40er- und 50er Klasse um weitere Boote einzufahren.

Dennoch ließen es sich die Sportler des Master 40+ Mixed Bootes nicht nehmen, noch am Samstagabend zurück nach Fürstenwalde zu fahren und am gemeinsamen Teamabend mit den Premiers teilzunehmen. Auch dieser Abend trug dazu bei, das Teamgefühl weiter zu stärken.

Der Wille zu gewinnen ist wichtig, doch der Wille zu trainieren ist entscheidend!

Diesen Willen konnte man allen Sportler während des gesamten Wochenendes anmerken. Denn trotz hoher Temperaturen von bis zu 33°C wurde jede einzelne der insgesamt 14 Trainingseinheiten mit Motivation und Freude angegangen und in dem ein oder anderen Fall auf Wunsch der Sportler sogar noch verlängert. Alle drei Boote konnten sichtbare Fortschritte erzielen, sodass alle Beteiligten mit einem guten Gefühl nach einem anstrengenden Wochenende nach Hause fahren konnten.

Von: Stefanie Maria Schönhofen
Bilder: Mathias Rainer Urbatsch

Drachenboot Training in Fürstenwalde
Drachenboot Training in Fürstenwalde
Drachenboot Training in Fürstenwalde
Zurück zur Liste