Rheingau: Tagung zu sexueller Gewalt an Kindern

(red). Kinder, die sexuell missbraucht werden, brauchen Erwachsene, die ihre Hilferufe hören und verstehen und dann besonnen und kompetent handeln, damit das Kind vor weiterer...

Anzeige

RHEINGAU. (red). Kinder, die sexuell missbraucht werden, brauchen Erwachsene, die ihre Hilferufe hören und verstehen und dann besonnen und kompetent handeln, damit das Kind vor weiterer sexueller Gewalt geschützt wird. Im Anschluss finden verschiedene Workshops statt. „Viele Fachpersonen fühlen sich unsicher, wenn es um Gesprächsführung mit Kindern zu schwerwiegenden Themen geht. Sie wollen nichts falsch machen und möchten Mädchen und Jungen durch Gespräche nicht zusätzlich belasten“, so Christine Raupp, Geschäftsführerin der Fachberatungsstelle Wildwasser Wiesbaden. Deshalb möchte Wildwasser Fachkräfte aus dem Rheingau-Taunus-Kreis zum Fachtag einladen, die in Kindertagesstätten und mit Kindern bis zum zehnten Lebensjahr tätig sind, um sie zu ermutigen, den Kontakt und das Gespräch mit Mädchen und Jungen zu suchen, ihnen zuzuhören, ihnen zu helfen, sich auszudrücken und mitzuteilen sowie sie auf Augenhöhe zu begleiten.

Der Fachtag findet am Dienstag, 4. Dezember, in der Kurfürstlichen Burg in Eltville statt. Katharina Maucher, Diplom-Psychologin und Erziehungswissenschaftlerin, referiert darüber, wie man mit Kindern sprechen kann. Es geht darum, welche Grundbedürfnisse Kinder haben, wie man mit kindlichen Emotionen richtig umgeht und wie Andeutungen und Hinweise zu verstehen sind. Im Anschluss wird Brigitte Weiss von Wildwasser darüber referieren, wem sich Kinder mitteilen und in welchen Situationen. Danach sind Workshops geplant.

Nähere Informationen und Anmeldung bei Wildwasser, Telefon 0611-808619, info @wildwasser-wiesbaden.de.