1. Lokalnachrichten
  2. Kreis Paderborn
  3. Paderborn
  4. Paderborner Reservist wird mit Rettungsmedaille ausgezeichnet

Paderborn

Paderborner Reservist wird mit Rettungsmedaille ausgezeichnet

Die beiden Lebensretter Thomas Weiffen und Detlev Krüger werden von Armin Laschet in Essen ausgezeichnet

Kommentare
Rettung in letzter Sekunde: Thomas Weiffen aus Paderborn am Möhnesee. | © Land NRW

Rettung in letzter Sekunde: Thomas Weiffen aus Paderborn am Möhnesee. | © Land NRW

15.11.2018 | 15.11.2018, 06:00

Paderborn. Ministerpräsident Armin Laschet überreicht am Freitag, 16. November, in Essen die Rettungsmedaille an 21 Lebensretter. Einer davon ist auch Thomas Weiffen, der im April zusammen mit Detlev Krüger aus Niedersachsen zwei Angler vor dem Ertrinken aus dem Möhnesee gerettet hat.

Die beiden Reservisten waren zum 10. internationalen Möhneseemarsch ins Hochsauerland gefahren. Im Möhnesee sahen sie dann zwei Angler, die sich an ihr vom Ufer wegtreibendes Kanu klammerten. „Wir haben Hilferufe gehört", erinnert sich Stabsfeldwebel Thomas Weiffen von der Reservistenkameradschaft Paderborn. „Ich bin dann sofort ins Wasser reingesprungen, während Detlef den Notruf gewählt hat."

Die beiden Verunglückten trugen weite Anglerhosen, die mit Wasser vollgelaufen waren. „Schwimmen ging da nicht mehr", erklärt Weiffen. Die beiden Soldaten konnten das Kanu und die beiden Angler zum Glück ans Ufer bringen. Dort trafen dann auch die Rettungskräfte ein. Für ihre Rettungstat wurden Krüger und Weiffen bereits in Berlin von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ausgezeichnet. Nun folgt die Ehrung durch Armin Laschet. „Diese Auszeichnung ist schon außergewöhnlich. So etwas kriegt man ja nicht alle Tage", freut sich der Paderborner.