1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Mit Mut in die Elbe springen

Elbebadetag Mit Mut in die Elbe springen

Die Stadt Schönebeck und die Abteilung Kanu von Union 1861 Schönebeck laden am 1. Juli zum Elbebadetag ein.

Von Olaf Koch 22.06.2018, 17:17

Schönebeck l Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Nach jetzigen Voraussagen der Meteorologen werden am Sonntag, 1. Juli, Tageshöchsttemperaturen von 29 Grad Celsius und strahlender Sonnenschein erwartet. Perfekt also, wenn die Stadt Schönebeck und die Abteilung Kanu von Union 1861 Schönebeck zum 17. Elbebadetag am Bootshaus „Delphin“ einladen.

„Es ist alle vorbereitet“, freute sich Birgit Zellmer von der Stadtverwaltung, die gemeinsam mit den anderen Organisatoren die Fäden für den Elbebadetag in den Händen hält. Im Mittelpunkt steht selbstverständlich das Baden und Durchschwimmen der Elbe – ansonsten wäre es ja kein Elbebadetag. Demnach kann nach der Eröffnung in einem abgesperrten Buhnenbereich (309,5 bis 309,7) in der Elbe gebadet werden.

Warmschwimmen sozusagen, bevor um 14.30 Uhr der Startschuss für das Durchschwimmen der Elbe zum anderen Ufer und wieder zurück erfolgt. Und wenngleich der Pegel der Elbe ziemlich nach unten gegangen ist, sollte der Fluss nicht unterschätzt werden. „Durch die Strömung verdreifacht sich die Strecke, die man schwimmen muss. Das sollten Ungeübte unbedingt bedenken“, so Birgit Zellmer.

Eine Anmeldung für das Durchschwimmen der Elbe ist unbedingt erforderlich. Auch deshalb, um einen Überblick über alle Starter zu haben. Bei der Anmeldung müssen die Sportler gleich die Startgebühr von drei Euro entrichten. Rettungsschwimmer und THW-Helfer in Booten werden die Schwimmer absichern. Auf dem Programm steht zwar der Beginn für 14.30 Uhr, doch wegen des möglichen Schiffsverkehrs kann es zu kurzzeitigen Abweichungen kommen, so Birgit Zellmer.

Eine Gaudi sind zum Badetag auch die Bootsrennen. Wie immer werden Wettbewerbe für Dickschiffe und Drachenboote ausgetragen. „Dafür können sich noch Mannschaften anmelden“, so Annette Schreiber von den Stadtwerken. Ihr Unternehmen ist Hauptsponsor des Elbebadetages. Meldungen von Teams sind noch bei Ralf Arndt am Bootshaus oder bei den Stadtwerken möglich.

Abgerundet wird der Tag mit Infoständen und Präsentationen. So sind unter anderem der Naturschutzbund, Pro Elbe, die Deutsche Umwelthilfe, Rückenwind, das THW Calbe, der DRK-Ortsverein Schönebeck, freiwillige Feuerwehren der Stadt, die Wasserwehr und vielleicht auch die Wasserschutzpolizei dabei.

Also: Den 1. Juli rot im Kalender ankreuzen und Badehose oder Bikini aus dem Schrank hervorsuchen.