Warstein. . Fotograf Walter Steinberg und seine Frau zeigen Bilder von ihrer Tour durch Skandinavien. Sie erzählen in Warstein von ihren Erlebnissen

4100 Kilometer mit dem Kajak vom Mackenzie in Kanada zum Yukon in Alaska: Mancher Warsteiner wird sich noch an den Vortrag erinnern, den der professionelle Fotograf Walter Steinberg vor zwei Jahren im Haus Kupferhammer gehalten hat.

Den Freunden des Hauses ist es wiederum gelungen, Steinberg für einen weiteren Erlebnisbericht zu engagieren. Am Mittwoch, 15. November, wird er eine circa 90-minütige Live-Multivisionsschau mit HD Filmsequenzen, Originalton-Aufnahmen, Interviews und stimmungsvollen Musikpassagen zum Thema „Durchs wilde Norwegen“ präsentieren.

Eckdaten

Der Vortrag beginnt am 15. November um 19.30 Uhr im Haus Kupferhammer.

Der Eintrittspreis beträgt 9,80 Euro im Vorverkauf und 11 Euro an der Abendkasse.

Vorverkaufsstellen sind die Filialen der Sparkasse Lippstadt, das Warsteiner Reisebüro am Markt. Online gibt es Karten unter www.hellwegticket.de.

Wegen des beschränkten Platzangebotes wird der Vorverkauf empfohlen.

Begehrtes Urlaubsziel: Norwegen

Norwegen ist für viele ein begehrtes Urlaubsziel geworden, heißt es in der Ankündigung des Vortrags.

Das raue, wilde Land im Norden Europas erstreckt sich über 2000 Kilometer bis zur russischen Kola-Halbinsel. Allein die Küstenlinie misst so viel wie der Umfang unserer Erde. Norwegens Schönheit fessele Reisende wie Einheimische mit wildzerklüfteten, sattgrünen Felsküsten und Fjorden, majestätischem, schneebedecktem Fjäll, knorrigen Birken, tosenden Wasserfällen und berauschenden Herbstfarben, schreibt der Fotograf weiter.

Auf die unbändige Natur eingelassen

Seit 1981 bereist Walter Steinberg quer durch die Jahreszeiten das wilde Norwegen, am liebsten „By Fair Means“: Zu Fuß, auf Schneeschuhen oder im Kanu war er gemeinsam mit seiner Frau, der Biologin Dr. Siglinde Fischer, immer wieder im Land von Stockfisch und Mitternachtssonne unterwegs.

Diese Fotos präsentiert der Fotograf.
Diese Fotos präsentiert der Fotograf. © Bernhard Enste

Die beiden Abenteurer haben sich eingelassen auf die ungebändigte Natur des hohen Nordens, die südskandinavischen Einwanderern seit Ewigkeiten den Lebensrhythmus vorgibt.

Steinberg nimmt seine Zuschauer mit

Steinberg nimmt seine Zuschauer mit in die winterliche Wildnis der Hardangervidda, auf Kajak-Abenteuer im norwegischen Eismeer und zu den Moschusochsen im Dovreffjell. Mystische Polarlichter, klirrende Winterkälte und lebensmüde Lemminge präsentiert er mit seiner Frau hautnah, ebenso wie schimmernde Gletscher und Mücken, die einen zum Wahnsinn treiben können.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.