17.09.2017 | Kanu-Rennsport

Olympic Hopes: DKV-Nachwuchs toppt im Sprint die Bilanz der Vortage

Zum Abschluss der Olympic Hopes-Wettbewerbe in Racice erkämpfte der DKV-Nachwuchs in den 200m-Entscheidungen noch einmal je sieben Gold- und Silber- sowie drei Bronzemedaillen. Insgesamt belegte das Team von Nachwuchs-Bundestrainer Detlef Hofmann damit hinter Ungarn unangefochten Platz zwei in der Nationenwertung.
Die Sprintsieger im K4 der Damen

In den heutigen Sprintfinals konnten die DKV-Athleten noch einmal in allen Disziplingruppen Siege einfahren. Am erfolgreichsten waren einmal mehr die Kajak-Herren, bei denen der Magdeburger Moritz Florstedt mit seinen Siegen im K1 der 16-Jährigen vor Tom Maaßen (Duisburg) und im K2 zusammen mit Elias Kurth (Potsdam) seine insgesamt fünfte Goldmedaille in Racice erkämpfte und damit zum erfolgreichsten DKV-Starter bei den Olympic Hopes-Wettbewerben avancierte. Zudem paddelte er zusammen mit Jonas Schmitt (Potsdam), Lion Waurich (Dresden) und Jack Gries (Essen) im K4 zu Silber. Lion Waurich sorgte zusammen mit Moritz Wehlend (Dresden) im K2 der Junioren für das dritte Gold der Kajak-Herren am heutigen Tag, während Tom Maaßen und Jack Gries im K2 der männlichen Jugend Silber holten.

Ihr insgesamt zweites und drittes Gold erkämpfte Josefine Landt (Neubrandenburg) im K1 der 16-jährigen Damen sowie zusammen mit Stine Noack (Potsdam), Wiebke Glamm (Neubrandenburg) und Josefin Bergmann (Magdeburg) im K4 über 200m. Ferner fuhr Wiebke Glamm im K1 der 15-Jährigen auf den Silberrang und Stine Noack paddelte im K1 der Juniorinnen zu Bronze. Ebenfalls Bronze erkämpften Melanie Gebelein und Franziska Kuckelkorn im K2 der Damen-Junioren.

Im Canadier der Damen fügte Isabelle Zanin (Potsdam) ihren beiden Goldmedaillen vom Freitag und und der silbernen von gestern heute nochmals Gold und Silber hinzu. Sie gewann zusammen mit Nicole Rushkovska (Neubrandenburg) im C2 der weiblichen Jugend vor dem zweiten deutschen Boot mit Charlotte Pietzsch (Potsdam) und Lina Bielicke (Neubrandenburg) und kam im C1 der 15-Jährigen auf Rang zwei. Lina Bielicke paddelte zudem im C1 der 16-jährigen Damen auf den Bronzerang.

Im Canadier der Herren durfte sich Tom-Lucas Hinz (Potsdam) im C1 der Altersklasse 16 nach Silber über 500m gestern heute über Gold im 200m-Finale freuen. Zusammen mit Tim Bechtold (Karlsruhe) erkämpfte er außerdem Silber im C2 der männlichen Jugend.

Insgesamt verzeichnete das DKV-Team in Racice 17 Gold-, 15 Silber- und 16 Bronzemedaillen und kam damit hinter den ungarischen Nachwuchskanuten (30/15/21) und vor dem Team aus Tschechien (6/7/4) in der Medaillenwertung auf Rang zwei. Auch in der Gesamtpunktwertung belegte Deutschland (555 Punkte) hinter Ungarn (746 Punkte) und vor Tschechien (280 Punkte) den zweiten Platz.

Text: H.-P. Wagner, Foto: Tina Schmidt

Komplette Ergebnisse: http://sportis.cz/admin/data/prilohy/2017/ohnadeje/results_OH217.pdf

 

Zurück zur Liste