25.07.2017 | Kanu-Polo

Die Kanu-Polo Nationalmannschaft spielt um die Titelverteidigung

Am Freitag beginnen die Kanu-Polo Wettkämpfe bei den aktuell schon laufenden World Games in Breslau. Die Teams des Deutschen Kanu-Verbands gehen als Titelverteidiger bei den Damen und Herren in das Turnier. Vor vier Jahr konnte im kolumbianischen Cali jeweils die Goldmedaille gewonnen werden. Am Sonntag soll dieser Erfolg nun wiederholt werden, es warten allerdings ein paar schwere Gegner auf die deutschen Teams. Nur die sechs bestplatzierten Nationen der Weltmeisterschaft im letzten Jahr im italienischen Siracusa gehen im Kampf um das Edelmetall an den Start. Während die Damen dort schon als Vize-Weltmeister auf dem Treppchen standen, konnten die Herren nur den 4. Platz erreichen. Umso größer ist nun die Motivation, das enttäuschende Ergebnis des letzten Jahres in ein positives Ergebnis in diesem Jahr umzuwandeln.
Fiete Junge im Angriff mit dem Ball in der Hand

Mit Elena Gilles, Caroline Sinsel, Katharina Kruse, Tonie Lenz und Fabienne Thöle bei den Damen und Johan Driessen, Jakob Husen, Jonas Vieren, Robert Pest und Lukas Richter sind jeweils noch fünf Goldmedaillengewinner von vor vier Jahren im Team dabei. Neu ins Team geschafft haben es bei den Damen Pia Schwarz, Leonie Wagner und Svenja Schaeper, bei den Herren sind neu dabei Dennis Witt, Lennart Unterfeld und Fiete Junge. Es sollten also genug Erfahrung und gleichzeitig frische Impulse für ein erfolgreiches Abschließen vorhanden sein.

Der Wettkampf beginnt für die DKV-Teams am Freitagmorgen um 8.35 Uhr mit dem Spiel der Damen gegen Kanada und um 13.35 Uhr mit dem Spiel der Herren gegen den amtierenden Weltmeister aus Italien. In der Vorrunde, die bis zum Samstagabend ausgespielt wird sind die weiteren Gegner der deutschen Mannschaften Polen, die Niederlande, Italien, Neuseeland und Frankreich bei den Damen und Frankreich, Spanien, Chinese Taipei, Neuseeland und Polen bei den Herren.

Nach Abschluss der Vorrunde folgen am Sonntag die Halbfinal- und Finalspiele, die im Free-TV auf SPORT1 live übertragen werden, hoffentlich mit deutscher Beteiligung. 

Der Spielplan ist auf der Webseite der World Games unter Canoe Polo zu finden.

Zusätzlich bietet der ICF eine Livestream aller Spiele bei Youtube an. Die gesamte Berichterstattung und Infos aus den Teams gibt es auf Facebook bei Kanupolo und Kanupolo Team Deutschland.

Zurück zur Liste