29.05.2017 | Kanu-Marathon

Junioren dominieren Marathon-Worldcup

Mit gleich zweimal Doppelgold machten am Wochenende in Belgien beim ersten Kanu-Marathon-Worldcup 2017 die deutschen Nachwuchs-Athleten auf sich aufmerksam.
Podium nach dem C1-Rennen der Kurzdistanz

Bei den Junioren konnten der Oberhausener Tobias Heuser im K1 und Arved Heine aus Cottbus im C1 sowohl die Wettkämpfe auf der Kurzdistanz (3,6 Kilometer) als auch auf der Normaldistanz (22,6 Kilometer) für sich entscheiden. Teamkollege Jonas Mode belegte auf der Kurzdistanz den zweiten Platz im C1 und fuhr mit Silber ebenfalls aufs Podest.

Auch die Juniorinnen präsentierten sich im belgischen Hazewinkel stark und paddelten auf vordere Plätze: Nach einem Schlusssprint, über den erst das Zielfoto endgültige Klarheit brachte, erkämpfte sich die Berlinerin Marie Mix die Silbermedaille auf der Kurzdistanz, während sich Kollegin Christina Delor mit dem vierten Platz behauptete.

Zum Marathon-Worldcup nach Belgien war das Team des DKV als teilnehmerstärkste Mannschaft angereist. 22 Sportlerinnen und Sportler vertraten die deutschen Nationalfarben bei den Wettkämpfen südlich von Antwerpen. Teamleiter Reinhard Ross zog nach Abschluss des Worldcups ein positives Fazit: Trotz hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen, die für Sportler und Betreuer eine zusätzliche körperliche Belastung dargestellt hätten, konnte das DKV-Team mehrere Top-Ten-Platzierungen für sich verbuchen. Die Mannschaft habe unter diesen Bedingungen besonderen Teamgeist gezeigt und sich gegenseitig unterstützt. „Ich denke, wir haben für Aufmerksamkeit gesorgt“, freute sich Ross nach Abschluss der Rennen. Dies sei ihm auch von Vertretern des Internationalen Kanuverbandes ICF bestätigt worden, der den Worldcup ausrichtete.

In gut vier Wochen steht für die Deutsche Kanu-Marathon-Nationalmannschaft bereits das nächste internationale Ereignis ins Haus: in Portugal nimmt die DKV-Auswahl vom 30. Juni bis zum 2. Juli an den Europameisterschaften in Ponte de Lima teil.

Weitere Infos und Ergebnisse: www.canoemarathonbelgium.be

Text: Henning Schoon

Foto: Karsten Heuser

Zurück zur Liste