16.05.2017 | Kanu-Freizeit

Auf den Spuren des Nibelungenschatzes

In der romantischen Weinregion Rheinhessen richten in diesem Jahr die Wassersportfreunde Guntersblum e.V. zum 43. Mal den 41 km langen Rheinmarathon aus (21. Mai 2017).

Die Bezeichnung „Rheinmarathon“ könnte dabei etwas irritieren, denn es geht bei dieser Fahrt von der Nato-Rampe (Rheinkilometer 431,6) bei Frankenthal bis zum Bootshaus der Wassersportfreunde in Guntersblum weniger um Bestzeiten für möglichst rasch absolvierte Kilometer, sondern um den Spaß am Sport sowie um Geselligkeit und das Zusammensein unter den Paddlern.

Das städtische Highlight der Tour passieren die Teilnehmer mit der einstigen Hauptstadt des Burgunderreiches Worms – Schauplatz der Nibelungensage und Austragungsort von über 100 Reichstagen.

In der einstigen Hochburg des Mittelalters, wo u. a. Papst Leo IX., Kaiser Friedrich Barbarossa sowie auch der Reformator Martin Luther ihre Spuren hinterlassen haben, erinnert eine Bronzeplastik am Rheinufer an jenen Teil der Sage, nach dem Hagen von Tronje den berühmten Nibelungenschatz im Rhein versenkt haben soll. Etwa nach der Hälfte der Strecke tanken die über 200 Teilnehmer am Kontrollpunkt in Rheindürkheim bei einer kleinen Stärkung und mit einem Gläschen heimischen Weines oder Traubensaftes Kraft für die zweite Etappe der Fahrt durch die Oberrheinische Tiefebene.

Bei der Zielankunft in Guntersblum klingt der Marathon dann traditionell bei Kaffee und Kuchen, gegrillten Leckereien und natürlich dem rheinhessischen Wein aus. Begehrt sind auch die Ehrungen für die Teilnehmer der Tour, so z. B. für die jüngsten und ältesten Paddler und Paddlerinnen, für die größte Jugendgruppe sowie für die drei teilnehmerstärksten Vereine. Sie erhalten Pokale sowie Wein- bzw. Traubensaftpräsente. Zudem dürfen sich alle Teilnehmer, die bis zur Auswertung gegen 15 Uhr das Ziel am Bootshaus der Wassersportfreunde Guntersblum erreichen, über eine Erinnerungsmedaille freuen, für die sich die Guntersblumer jedes Jahr ein neues Motiv einfallen lassen.

Weitere Informationen: hier

Zurück zur Liste