25.08.2016 | Kanu-Drachenboot

Stormy Water Advanced in Saarbrücken

Vom 17.-18. September findet der 4. Stormy Water Advanced in Saarbrücken statt. Von diesem überaus erfolgreichen Steuerleutelehrgang gibt es inzwischen zwei Kategorien, den Basic und Advanced Kurs. Beide sind von den Kanu Landesverbänden Baden-Württemberg und Brandenburg als Fortbildung für Trainer C anerkannt. Der Ausrichter ist mit weiteren Landesverbänden bereits im Gespräch.

Ursprünglich nur für sehr erfahrene Steuerleute gedacht, wurde das Konzept nun auch für Anfänger oder Steuerleute mit erst wenig Erfahrung erweitert. Darum gibt es jetzt den Stormy Water Basic und Stormy Water Advanced. Zunächst wussten wir nicht, wie der Stormy Water Basic angenommen werden würde und wie die Teilnehmer ihn umsetzen könnten. Der erste Stormy Water Basic in Stuttgart war dann ein echter Augenöffner. Teilgenommen hatten sowohl ein wenig erfahrene Steuerleute als auch vollkommene Anfänger. In den zwei Tagen erlangten die Teilnehmer Fähigkeiten, die normalerweise Steuerleute ohne Training in vielleicht drei Jahren, einige aber nie erlangen: Enge Kampfwenden in voller Geschwindigkeit (12km/h) in beide Richtungen bei gleichzeitiger Koordination der mitsteuernden Schlagleute. 
Der Trainingserfolg war unglaublich und hat uns bereits veranlasst den Stormy Water Basic 2 zu planen.

 

Stormy Water Advanced

Der  Stormy Water mit seinem neuen Konzept eines Steuerleutetrainings hat den Nerv der Steuerleute getroffen. Diese Veranstaltung unterscheidet sich zu den bisher bekannten Steuerleute Lehrgängen durch einen sehr intensiven Anteil des Trainings mit dem Boot. Hierzu werden zwei motorisierte Drachenboote genutzt. Diese bieten eine weitaus bessere Trainingsbasis als ein vollbesetztes Drachenboot. Zudem werden von Motorbooten Wellen erzeugt, auf denen dann die Steuerleute trainieren können. Und glaubt uns, wenn wir euch sagen, dass unser Trainerteam alle Teilnehmer nicht nur bis an ihre Grenzen führt, sondern darüber hinaus. Hier lernt ihr, wie man ein Drachenboot beherrscht, wann ihr warum die Kontrolle darüber verliert und was danach auf Euch zukommt.  Wer dieses Training absolviert hat, braucht sich vor keiner Regatta und keiner Mannschaft mehr zu fürchten.

Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist der Erfahrungsaustausch aller Teilnehmer und der Netzwerkbildung unter den Steuerleuten. Die Veranstaltung richtet sich nicht an Anfänger, sondern an bereits erfahrene Steuerleute, die sich ganz gezielt auf anspruchsvolle Regatten vorbereiten oder ihre Fähigkeiten ausbauen möchten. Jeder Teilnehmer ist acht Stunden auf dem Wasser. Die maximale Anzahl der Teilnehmer ist auf 21 begrenzt, um Qualität und Intensität zu gewährleisten.

Seminar Inhalte Stormy Water Advanced:
Wassertraining:
- Wende und Slalom
- Welle fahren
- Wellenfahrer abschütteln
- Kurs halten bei äußeren Einflüssen
- Eine Kollision überstehen
- Boot für Start ausrichten
- Fliegender Start
- Richtiger Einsatz des Steuers

 

Theorieteile:
- Langruder richtig nutzen
- Wendetechniken und -regeln
- Physik des Bootes und der Wellen
- Wellenfahren - Rennstrategien
- Trimmung des Bootes
- Schifffahrtsregeln
- Kenterung
- Knoten
- Drachenboot Transport in Europa
- Versicherungen

Praxisteile außerhalb des Drachenbootes:
- Motorboot und Yacht fahren, damit man auch mal die anderen Verkehrsteilnehmer auf dem Wasser versteht
- Knoten - Drachenboot auf Trailer laden
- Nutzung des Wurfsackes zur Bergung gekenterter Boote
- Waterball Gleichgewichtstraining

 

Stormy Water Basic (Mai 2017 in Ladenburg)

Mit den ersten beiden Stormy Water in 2015 haben uns viele Anfragen erreicht, ob auch Anfänger dieses Training mitmachen können. 
Unsere Antwort:  Nein! Stormy Water ist für erfahrene Steuerleute konzipiert, die ihre Fähigkeiten ausbauen wollen, auf anspruchsvolle Regatten trainieren und ihr Netzwerk vergrößern wollen. Steuerleute Anfänger wären hier einfach überfordert.

Darum haben wir nun den  Stormy Water Basic konzipiert und diesen am 21.-22. Mai in Stuttgart durchgeführt. Der ursprüngliche Stormy Water heißt übrigens nun Stormy Water Advanced.

 

Konzept des Stormy Water Basic:
Diese Veranstaltung unterscheidet sich zu den bisher bekannten Steuerleute Lehrgängen durch einen sehr intensiven Anteil des Trainings mit dem Boot.
Dazu werden die Boote mit Außenborder ausgerüstet, was uns ermöglicht, Euch insgesamt 24 Stunden Praxistraining mit dem Drachenboot anzubieten. Jeder von Euch wird acht Stunden auf dem Wasser sein. Diese Zeit mit den extra konzipierten Übungen bringt euch mehr Erfahrung als mehrere Saisons im Training und Regatten.
Im Gegensatz zum Stormy Water Advanced, der auf die Vorbereitung anspruchsvoller Regatten konzipiert ist, konzentriert sich der Stormy Water Basic auf die Vorbereitung zum Trainingsbetrieb und einfachen Regatten.

 

Teilnehmer:
Die Veranstaltung richtet sich speziell an Anfänger, die keine oder nur geringe Erfahrung als Steuerleute haben. Die maximale Anzahl der Teilnehmer ist auf 21 begrenzt, um Qualität und Intensität zu gewährleisten.

 

Technik:
Hierzu werden zwei motorisierte Drachenboote genutzt. Diese bieten eine weitaus bessere Trainingsbasis als ein vollbesetztes Drachenboot, da wir damit insgesamt 24 Stunden Wassertraining ermöglichen und uns dabei voll auf die Teilnehmer konzentrieren können. Die motorisierten Drachenboote bieten eine weitaus bessere Trainingsbasis als ein paddelndes Team, weil wir mit dem Motor wesentlich bessere Übungen realisieren können, als dies mit Paddlern möglich wäre.

 

Seminar Inhalte Stormy Water Basic:

Wassertraining:
- Sicheres Stehen am Steuer
- Boot trimmen
- Richtiger Einsatz des Steuers
- Kommandostruktur im Drachenboot
- Boot für Start ausrichten
- Fliegender Start
- Boot stoppen
- In Bahnen fahren
- Kurs halten bei äußeren Einflüssen
- Links- und Rechtswenden
- Boot auf der Stelle wenden
- Kurs halten bei äußeren Einflüssen
- Eine leichte Kollision überstehen

 

Theorieteile:
- Leitung von Trainingsgruppen
- Langruder richtig nutzen
- Wendetechniken und -regeln
- Physik des Bootes und der Wellen
- Trimmung des Bootes
- Schifffahrtsregeln
- Kenterung
- Knoten
- Drachenboot Transport in Europa
- Versicherungen

 

Praxisteile außerhalb des Drachenbootes:
- Knoten
- Nutzung des Wurfsackes zur Bergung gekenterter Boote
- Waterball Gleichgewichtstraining

 

 

Anmeldung und Ausschreibung unter http://www.regatta-saar.de/.

Zurück zur Liste