15.08.2016 | Kanu-Freizeit

Völlig erschöpft – aber glücklich!

Nach zwei Tagen Sicherheitskurs an der Günz unter der Leitung von Bernd Sachs liegt ein geniales Wochenende hinter den Teilnehmern des Technik und Sicherheitskurses. Egal ob groß oder klein, ob Anfänger oder Profi, alle sind auf ihre Kosten gekommen.
Bereits am allerersten Abend war klar, dass sich selbst die drei Stunden lange Anfahrt von Landau in der Pfalz nach Günzburg für manche der weit gereisten Teilnehmer gelohnt hatte. Die Teilnehmer wurden von der Kanuabteilung des VfL Günzburgs empfangen, genossen die freundliche Atmosphäre mit neuen Bekanntschaften und freuten sich über gute Wasserstände für die beiden Lehrgangstage.

Der Samstag begann mit einem Theorieteil im Sicherheitstraining. Wurfsack werfen, Flaschenzug bauen und „bewusstlose“ Paddler bergen, standen im Mittelpunkt – kompetente Referenten brachten eingerostetes Wissen auf den neusten Stand.
Doch was hilft die beste Theorie, wenn man sie nicht in die Praxis umsetzen kann? Daher bewaffnete man sich direkt danach mit Wurfsack und Karabiner, um den Ernstfall zu proben. Im Anschluss galt es, die Technik jedes einzelnen Paddlers im Boot zu verbessern. Das bedeutete unter anderem, Kehrwasserfahren mal anders zu fahren. Einige Teilnehmer sollten rückwärts in die Strömung fahren, sodass sich selbst erfahrene Paddler wieder wie Anfänger fühlten.

Die letzten Kräfte wurden danach in der Gegenströmung der Donau gelassen, was aber den anschließenden Weg zum Campingplatz deutlich verkürzte. Mit skurrilen Paddel- und Lebensgeschichten am Abend klang der abwechslungsreiche Tag in einer gemütlichen Runde auf dem Campingplatz aus.

Der Sonntag startete auf der Eingangswalze der Slalomstrecke. Wo am Tag zuvor noch die Rettungen aus der Strömung durchgeführt wurden, stand am Abschlusstag die optimale Befahrung der Walze im Vordergrund. Großen Spaß hatten die Teilnehmer, indem sie testeten, wer sich am längsten und am elegantesten in der Walze halten konnte.

Ein großer Dank galt dem Kursleiter Bernd Sachs (Ressortleitung Wildwasser Breitensport im Bayerischen Kanu-Verband) und der Kanuabteilung des VfL Günzburgs für die Durchführung des interessanten und Lehrgangs

Von Iris Schmitd und Isabell Koch
Zurück zur Liste