28.05.2016 | Kanu-Freizeit

Im Paddelboot rund um ein Urwald-Reservat

Der Kühkopf zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen in Südhessen. Vom Boot aus präsentiert sich das Naturidyll besonders reizvoll. Am morgigen Sonntag vereint die 48. Kanu-Rallye „Rund um den Kühkopf“ rund 80 Paddler zu der Tour auf Rhein und Altrhein.
Der Altrhein am Kühkopf ©www.fa-navigator.de
Der Altrhein bei Erfelden und Stockstadt gilt als beliebtes Freizeitrevier. Hohe, sich im Wind reckende Weiden und weit ins Wasser ragende Baum- stämme verleihen der Landschaft ein urwald- ähnliches Flair. Der Auwald des Europareservates beherbergt eine reiche Flora und Fauna. Insbesondere der seltene, vom Aussterben bedrohte Schwarzmilan hat dort eine Heimat mit Überlebenschancen gefunden. Nirgendwo sonst in Mittel- europa siedeln und brüten so viele Milane wie am Kühkopf. Auch Graureiher, Wildgänse, Kraniche und andere Wasservögel sind keine Seltenheit. Bei einer Paddeltour laden idyllische Buchten zum Verweilen ein. Bei der Ausfahrt in den Rhein lockt auf der Biebesheimer Seite ein schöner kleiner Sandstrand zu einer Rast.
Für die 22 Kilometer lange Fahrt rund um die Kühkopf-Insel sollte man sich etwas Zeit nehmen, um die einzigartige Natur genießen zu können, falls der sportliche Ehrgeiz bei der Rallye dies nicht verhindert. Die Organisatoren vom TSV Pfungstadt planen vier bis fünf Stunden ein, bis alle Teilnehmer wieder das Ziel am Bootshaus des Vereins erreicht haben. Alle Paddler, die in der Sollzeit bleiben, erhalten einen Erinnerungspreis. Darüber hinaus gibt es Sonderpreise für die bzw. den älteste(n) sowie jüngste(n) Teilnehmer(in) mit eigenem Boot. Wanderpreise werden die beste Jugend- sowie Damengruppe und für die besten drei Vereinsmannschaften mit jeweils mindestens fünf Teilnehmern vergeben. Außerdem nehmen die Teilnehmer sicherlich unvergessliche Eindrücke von einer Flusslandschaft von bezaubernder Ursprünglichkeit mit nach Hause.
Text: H.-P. Wagner
 
Zurück zur Liste