„Jeder sollte das Paddeln in einem ‎Kanu mal ausprobieren und den ‎Wassersport für sich entdecken!“

Das war der Grundgedanke des Kölner Kanuherstellers Olaf Gatz, der dafür die Agentur ‎2increase (Lars Thierling) aus Mönchengladbach ins ‎Boot holte, um den Gedanken vor 3 Jahren nicht nur als Idee stehen zu lassen, sondern das Ganze zu verwirklichen. Was dabei rauskam war eine umfangreiche Roadshow. Nicht nur Gatz, sondern auch Klepper, Lettmann und FutureBeach sind begeistert mit dabei. In Kooperation mit vielen anderen Partnern wie dem ‎CaravanSalon, der Wassersport-Leitmesse boot, TourNatur, Weinsberg, dem Deutschen Kanuverband, Secumar und dem Outdoor-Ausrüster Haglöfs zeigt das Team der Kanu on Tour die Vielfalt des Kanusports und ist entschlossen, das Paddel an Mann, Frau und alle Familien zu bringen.

Die Roadshow „Kanu on Tour – Paddeln macht Spaß“ fand zum dritten Mal deutschlandweit vom 17.7.-5.8.2015 statt. Aber wie?

Zunächst packte das aktive und intensiv geschulte Team von Kanu on Tour seine wettergerechte Kleidung ein und traf sich dann in Köln beim Kanuhersteller Gatz-Kanus. Dort wurde an den CaraHome von Weinsberg der Anhänger mit insgesamt 28 Kanus, Kajaks und Faltbooten angekuppelt. Noch eine kurze Einweisung hier und ein Tipp und ein Hinweis da und es konnte nach einem Zwischenstopp bei Lettmann schon losgehen. Mission: Kanu on Tour – Paddeln macht Spaß.

Das Team, mit dem Nötigsten an Board, trat diese Mission an:

  • 21 Tage war das Team auf den deutschen Straßen und Autobahnen unterwegs
  • ließ insgesamt 5.700 Kilometer hinter sich
  • besuchte dabei insgesamt 8 Campingplätze, die in den schönsten Orten Deutschlands am Wasser gelegen sind
  • und bot dabei an 16 Aktionstagen kostenloses Kanufahren an!

Die Reise ging vom Campingplatz Grav Insel in Wesel, Nordrhein-Westfalen nach Plön und Fehmarn in Schleswig Holstein, über die Mecklenburgische Seenplatte runter in den Allgäu und über Rheinlandpfalz zurück nach Köln. Doch das war dem Team nicht Herausforderung genug! Während der Tour führte es ein Online-Tagebuch unter www.paddeln-macht-spass.de . Viele bunte Bilder, Geschichten, Erlebnisse und Geschehnisse können dort gelesen, gesehen und somit verfolgt werden. Analog dazu ist die Aktion auch unter https://www.facebook.com/PaddelnMachtSpass zu finden. Des Weiteren erhält „Kanu on Tour“ mediale Unterstützung sowohl vom KAJAK- als auch vom KANU-Magazin, die ebenfalls über die Tour berichteten.

 

„Die Tour ist ein innovativer Schritt für die Branche, nicht als Einzelkämpfer, sondern gemeinsam Menschen ins Boot und aufs Wasser zu bringen und sie somit zu begeistern.“ fasst Projektleitet Lars Thierling die Tour zusammen.